Funktionelles Faszientraining mit der BLACKROLL®

978-3-86883-694-3Die Blackroll hat im Sport und in der Physiotherapie eine enorme Bedeutung erlangt. Bei Verspannungen und Schmerzen kann sie kleine Wunder bewirken. Verkürzte oder verklebte Faszien werden durch Selbstmassagen mit der Rolle wieder lang und geschmeidig, verloren gegangene Beweglichkeit kehrt zurück und chronische Schmerzen verschwinden. Doch die Faszien lassen sich ähnlich wie Muskeln auch trainieren, um bessere sportliche Leistungen zu erzielen und Verletzungen zu vermeiden.

Dieser farbig bebilderte Ratgeber verbindet funktionelles Training und Faszien-Fitness mit dem Ziel, den Körper ideal auf Belastungen vorzubereiten und langfristig gesund zu erhalten. Drei Faszienexperten mit langjähriger Erfahrung in der Schmerzbehandlung und Sportmedizin erklären, wie man die Blackroll optimal zur Faszien-Fitness einsetzt. Darüber hinaus zeigen sie, wie man mit der Rolle ein komplettes Workout zur Verbesserung von Kraft, Balance, Mobilität und Stabilität absolvieren kann.

42 farbig bebilderte Übungen und verschiedene Trainingspläne machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Wegweiser für alle, die ein Leben lang leistungsfähig, schmerzfrei und beweglich bleiben möchten.

Inhalt

Intro   4
Basics   6
Interview mit Robert Schleip   14
Funktionelles Faszientraining mit der Blackroll:
von Bindegewebe und Muskulatur   20
Ein Gerät für alles: Training mit der Blackroll   27
Kampf dem Schmerz: Welchen Einfluss Faszien
auf Rückenschmerzen haben   31
Warnhinweise   40
Training & Fitness   42
Functional Training mit der Blackroll   46
Balance   47
Mobilität   53
Stabilität   69
Kraft   85
Self-Myofascial Release (SMR)   112
Workouts   136
Allgemeiner Trainingsplan   138
Trainingspläne für bestimmte Sportarten   139
Laufen   140
Radfahren   141
Team- und Ballsport   142
Schwimmen   143

Die Autoren

Andrä, Marcel
Marcel Andrä ist Diplom-Sportwissenschaftler und besitzt große praktische Erfahrung als Coach und Faszienexperte. Bereits vor knapp 10 Jahren kam der ehemalige Leistungssportler über amerikanische Fitnessprofis mit dem Thema „Foamrolling“ in Berührung. Menschen zu coachen, zu trainieren und gemeinsam mit ihnen ihre individuellen Ziele zu erreichen ist seine große Passion.

Dr. Torsten Pfitzer
Dr. rer. nat. Torsten Pfitzer ist ein auf Rückenschmerzen spezialisierter Therapeut, Heilpraktiker und Apotheker mit Praxis in München. Er hat zahlreiche Zusatzausbildungen auf Gebieten wie Myofaszial-Kinematik, Osteopathie, Ernährungstherapie und auch psycho-emotionaler Kinesiologie. Sein Bestreben ist es, seine Patienten mit einem ganzheitlichen Vier-Säulen-Konzept ursächlich und nachhaltig von ihren Schmerzen zu befreien.

Dr. med. Sabine Bleuel
Dr. med. Sabine Bleuel ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Weiterbildung in Handchirurgie und Sportmedizin. Sie ist eine ausgewiesene Faszienexpertin und von der International Fascial Distortion Model (FDM) Organization als FDM-Instruktorin autorisiert. Seit 2010 wendet sie bei ihren Patienten regelmäßig die Fasziendistorsionsmethode an, eine manuelle Faszientherapie. Sie ist als niedergelassene Ärztin in Hamburg tätig und führt außerdem in der Klinik Fleetinsel Operationen in der Hand- und Fußchirurgie durch.

Funktionelles Faszientraining mit der BLACKROLL®

Marcel Andrä * Sabine Bleuel * Torsten Pfitzer

ISBN: 978-3-86883-694-3
Seitenzahl: 144 Seiten
Preis: 14,99 €
Sprache: Deutsch
Erschienen: 11. Mai 2015
Verlag: Riva