Liebes Nationalteam, liebe Bundestrainer, liebe Kampfrichter, liebe Eltern und Offizielle der WAKO Deutschland

Die Jugend- und Junioren-Europameisterschaft 2019 in Györ / Ungarn ist nun beendet und deshalb möchte ich in meiner Funktion als Präsident der WAKO Deutschland e.V. es zum Anlass nehmen, mich bei allen auf dieser Europameisterschaft Anwesenden von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken.

Das gesamte Nationalteam war im Vorfeld bestens von ihren Heimtrainern vorbereitet worden, wie man bei den Kämpfen sehen konnte. Hierfür möchte ich allen Heimtrainern danken.

Unsere Bundestrainer leisteten auch auf dieser Europameisterschaft wieder eine unbeschreibliche Arbeit. Diese, unsere Bundestrainer, waren von der ersten Sekunde mit ganz viel Herzblut und Enthusiasmus dabei. Unermüdlich peitschten sie unsere Athleten nach vorne von Sieg zu Sieg. Sie puschten unsere Sportler zum Sieg oder trösteten sie nach einer Niederlage und fanden die richtigen ermutigenden Worte. Professionalität von Anfang bis zum Ende. Herzlichen Dank Kai Becker, Alex Gleixner, Katharina Flieser, Timmy Sarantoudis, Peter Lutzny, Peter Zaar, Denis Hahne und Marco Pultke. Ihr wart ein glorreiches Team.

Das Nationalteam zeigte eine fantastische Leistung, auch wenn der eine oder andere vielleicht mit seinem Abschneiden nicht so zufrieden war wie er es für sich vielleicht gewünscht hätte. Last euch gesagt sein, es ist nicht jeder Tag wie der andere und ein Sieg auf so einem großen internationalen Turnier hängt oft an einem seidenen Faden. Ihr habt Großes geleistet und habt alle die WAKO Deutschland würdig vertreten – egal ob ihr eine Platzierung erreicht habt oder nicht. Ich bin stolz auf euch alle.

Vielen Dank auch an Bruno Bohn und Leon Ibrahim, die mit ihren Presseberichten dafür gesorgt haben, dass die „ganze Welt“ von den super Leistungen und dem Teamspirit unserer deutschen Spitzensportler erfuhr. Ein großes Danke auch an Guido Schäfer für die tollen Fotos, die er der WAKO Deutschland zur Verfügung stellte.

Keine ruhige Minute hat auch unser „Physio“ Uwe Alsdorf, er trug mit seiner Arbeit einen großen Teil zum Erfolg bei. Vielen Danke für die Medizinische Betreuung.

Danke auch an unseren deutschen Kampfrichter Tarek Stucki, der eine Woche von früh bis spät auf der Matte stand und mit seiner erstklassigen Kampfrichterleistung die WAKO Deutschland bestens präsentierte.

Herzlichen Dank auch an unseren Leistungssport-Referent Sven Mager, der nicht nur im Vorfeld schon sehr gute Arbeit leistete, nein auch auf der Europameisterschaft vor Ort war er nicht wegzudenken und immer da, wenn er gebraucht wurde.

Danke an unseren Jugendkoordinator Nino Lavechia. Vielen Dank auch an unsere Betreuerin Daniela Meng sowie Frank Feuer und Sven Schiller.

Danke auch an meine Präsidiumskollegen Rudi Brunnbauer und Andreas Riem, die schon bereits im Vorfeld und auch vor Ort ganze Arbeit geleistet haben.

Ein großes Danke geht auch noch an alle Eltern – denn ohne die Unterstützung der Eltern wäre wahrscheinlich keiner der Jugend- und Junioren-Sportler soweit gekommen wie sie jetzt waren. Vielen Dank.

Zu aller Letzt möchte ich mich auch noch bei allen WAKO Deutschland-Unterstützern bedanken, unserem Sponsor Top Ten und allen Facebook-Freunden, die unsere Sportler immer wieder anfeuerten und sie aufgebaut haben, wenn es nötig war. Sie haben unseren Sportlern immer wieder Kraft und Mut gegeben. Ihr seid alle echt der Wahnsinn.

WAKO Deutschland weiter so – wir sind alle auf dem richtigen Weg.

Herzlichen Dank

Euer Präsident

Jürgen Schorn