WAKO PRO DM-Kämpfe in Wilhelmshaven

Nordseefighter Sportkarate Gala am 17. Oktober

Meer, Möwen, Sand… das klingt erstmal nach Urlaub und Bilderbuchatmosphäre. Klar, wir befinden uns in Norddeutschland. Doch, wenn das Wetter umschlägt, der Wind aufs Meer drückt, das Wasser steigt, es richtig knallt, der Regen schon fast weh tut, dann ist es erstmal vorbei mit der Teetrinker-Idylle. Sicher gefällt den meisten das erste Szenario besser, doch für den 17. Oktober steht die „Wetterprognose“ fest: es wird knallen! In Wilhelmshaven geht es über fünf Runden um den Pointfighting PRO DM-Titel nach Version der WAKO. Und das gleich zwei Mal. Bei den Damen treffen Carolin Sumski (Niedernhall, Team S-SMAC) und Angelina Bröhan (Hamburg, Team Feuersports) in der Gewichtsklasse -60kg aufeinander. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahentinnen konnte die Hamburgerin Bröhan deutlich für sich entscheiden. Sumskis Coach Timmy Sarantoudis tut dies als einmaligen Ausrutscher ab: „Caro hatte einen schlechten Tag. Wir werden fit sein und gewinnen.“. Die Gegenseite um Coach Frank Feuer gibt sich etwas bedeckter, wohlwissend, wie man Sumski schlagen kann: „Angie (Angelina, Anm. d. Red.) scheint zu wissen, wie sie einsteigen muss.“ Wirft man einen Blick in die sozialen Netzwerke, scheinen beide an ihrer Kampffigur mit dem Hashtag „preparation“ zu arbeiten. Gut für die jeweiligen Teams, Veranstalter… und auch die Zuschauer. Einer wird nicht an die Nordseeküste reisen. Denn er lebt hier. Im zweiten Hauptkampf trifft der Wilhelmshavener Erwin Linkruus (KSK) auf den Bayer Dominik Meyer (München, Team FSKA). Ausgetragen wird der Kampf -69kg. Linkruus wird einen großen Vorteil genießen. Der sympathische Kämpfer genießt in der Wilhelmshavener Pointfighting-Szene einen ausgezeichneten Ruf und wird die Halle auf seiner Seite wissen. Logische Konsequenz: die Halle wird gegen Meyer sein. Doch Meyer ist ein ausgezeichneter, wenn nicht erstklassiger Kämpfer, der sich seit Wochen in bestechender Form befindet. Anatoli Kuschnir(FSKA) wird während des Kampfes hinter dem 20jährigen sitzen. Auf den Kampf angesprochen, sagt Coach Kuschnir mit eiserner Miene, emotionslos, trocken und ganz siegessicher: „Wir werden gewinnen. Ganz einfach. Mehr gibt’s da nicht zu sagen.“. Nachgehakt bezüglich der Atmosphäre, entgegnet Kuschnir: „Wir mögen es, wenn die Halle gegen uns ist.“.

12018438 1057386497627764 1760895971 o

Bei Promoter Lars Eckhoff laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, aber reibungslos. Eckhoff: „Es gilt vor allem dem WAKO Präsidium für die unkomplizierte Zusammenarbeit zu danken.“ Und weiter: „Die Coaches und Kämpfer verhalten sich sehr professionell und kooperativ, das ist einfach super. Ohnehin scheint es in Wilhelmshaven gerade rund zu laufen. Das „Team Nordseefighter“ wächst. Turniere, Seminare, PRO Kämpfe und Kampfrichterausbildungen schreiten weiter voran. Und auch die „Nordseefighter Sportkarate Gala“ wird bestückt mit Kampfrichtern aus der Region Wilhelmshaven. Denis Gilz (KSK) und Nikolai Dumke (MAD) unterstützen die Veranstaltung tatkräftig.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es noch weitere Kämpfe im Programm geben. Artur Seiz (Fightdepartment Perz) tritt gegen Leon Schlosser (KSK) an. Genauso wie Nick Kellermann (FSKA) und Marc Willems (Feuersports) aufeinander treffen werden. Ein weiterer Kampf bei den Kleinen ist ebenfalls geplant.

Bleibt es zu hoffen, dass es nur in den Abendstunden knallt und der Tag zum Teetrinken genutzt werden kann.