BDB ehrt Dominic Bösel als "Boxer des Jahres 2016"

WBO- / WBA-Interconti-Champion Dominic Bösel wurde am Wochenende als "Boxer des Jahres 2016" ausgezeichnet. Im Rahmen der SES-Box-Gala, mit dem Europameisterschaftskampf von Robert Stieglitz und seinem Sieg gegen den Titelverteidiger Mehdi Amar, belohnte der Bund Deutscher Berufsboxer die großartige sportliche Entwicklung des 27-jährigen Halb-Schwergewichtlers aus Freyburg / Unstrut mit dieser besonderen Auszeichnung. Die Ehrung wurde von BDB-Präsident Thomas Pütz am Samstag in der Magdeburger GETEC-Arena vorgenommen.

Steinforth Bösel Pütz (Foto: Team SES / P. Gercke)

"Ich fühle durch die Auszeichnung sehr geehrt und danke allen, die mich auf meinem Weg in die Weltspitze des Boxens begleitet haben. Nun schauen wir alle gespannt auf das nächste Jahr, in dem dann ja weitere große und besondere Aufgaben für mich anstehen", sagte Dominic Bösel nach der Ehrung.

Dominic Bösel ist in 23 Profikämpfen ungeschlagen aus und hat sich beim Magdeburger Boxstall SES Boxing als eines der größten Talente und als Kapitän des „Team Deutschland" nun zum TV-Hauptkämpfer im deutschen Profiboxen entwickelt. Im Jahr 2016 konnte Dominic Bösel seine Titel dreimal überzeugend verteidigen, wurde lange als Nummer 1 in der Weltrangliste geführt und steht nun unmittelbar vor einem vor einem von der WBO angeordneten WM-Ausscheidungskampf. Mit einem Sieg kann sich der SES-Boxer einen WM-Kampf gegen den aktuellen Weltmeister sichern.

Foto: Team SES / P. Gercke