Gewichtsklassen festgelegt: World Boxing Super Series startet mit Cruiser- und Super-Mittelgewichtlern in Staffel 1
Die Gewichtsklassen für die erste Staffel der World Boxing Super Series stehen fest: Ab September werden die besten Cruiser- und Supermittelgewichtler der Welt in einem revolutionären Box-Turnier gegeneinander antreten. In jeder Gewichtsklasse gehen acht Boxer an den Start, die im KO-Format um die Muhammad Ali Trophy kämpfen. „Wir freuen uns, die World Boxing Super Series mit zwei der spektakulärsten Gewichtsklassen zu eröffnen“, sagt Roberto Dalmiglio, Comosas Head of Management Board. „Dieses Turnier garantiert jede Menge Spannung und Drama für Fans rund um den Globus.“
Richard Schaefer, Comosas Chairman of the Americas, glaubt, dass die World Boxing Super Series dem Boxsport zu neuer Popularität verhelfen wird. „Seit Jahren gibt viele fantastische Kämpfe im Cruisergewicht und im Supermittelgewicht – aber niemand hat die Top-Boxer innerhalb kürzester Zeit auf fanfreundliche Art und Weise gegeneinander antreten lassen. Unser revolutionäres KO-Turnier wird kürzer als ein Jahr dauern und die besten Boxer der Welt präsentieren.“
Die World Boxing Super Series startet im September mit vier Viertelfinal-Kämpfen pro Gewichtsklasse. Die Halbfinals finden Anfang 2018 statt, die beiden Finalkämpfe im Mai 2018. „Wir haben ein tolles Format und zwei tolle Gewichtsklassen – jetzt werden wir tolle Boxer verpflichten“, so Kalle Sauerland, Comosas Chief Boxing Officer. „Die beiden Gewichtsklassen ermöglichen es uns, Boxer aus aller Welt zu berücksichtigen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Champions und Herausforderer aus anderen Gewichtsklassen, wie zum Beispiel dem Halbschwergewicht, ins Supermittelgewicht und Cruisergewicht wechseln, um die Muhammad Ali Trophy zu gewinnen.“
Um die Teilnehmer zu bestimmen, wurde ein spezieller Auswahlprozess entwickelt.
Am 15. Mai beginnt die Turniereinschreibung, bei der alle WBA-, WBC-, WBO- und IBF-Champions sowie die Top-15 der jeweiligen Ranglisten bzw. ihre jeweiligen Promoter, Agenten, Manager oder Trainer, die vertretungsberechtigt sind.
Am 26. Mai endet die Einschreibungsfrist. Alle Bewerber werden von Comosas Sports Division überprüft. Der Vorstand von Comosa wird dann acht Boxer pro Gewichtsklasse sowie Reservisten unter Vertrag nehmen.
Anfang Juli findet dann in Monaco die offizielle Präsentation samt Turnierauslosung statt, bei der alle 16 Boxer (acht pro Gewichtsklasse) bekanntgegeben werden. In jeder Gewichtsklasse werden die Top 4 der Setzliste ihre Gegner aus den ungesetzten Teilnehmern in einer Live-TV-Show auswählen.
___________________________________________________
ÜBER DIE WORLD BOXING SUPER SERIES
Die World Boxing Super Series startet im September 2017. Organisiert wird das revolutionäre Turnier von der Comosa AG. Sowohl im Cruisergewicht als auch im Supermittelgewicht treten acht der weltbesten Boxer gegeneinander im KO-Format an. Pro Gewichtsklasse gibt es vier Viertelfinals (Herbst 2017), zwei Halbfinals (Anfang 2018) und ein Finale (Mai 2018) – insgesamt sieben Kämpfe pro Limit und 14 insgesamt. Die Events werden in Top-Arenen rund um den Globus ausgetragen. Die Sieger erhalten die Muhammad Ali Trophy („the GREATEST prize in boxing“). Mehr Informationen gibt es unter auf der Webpage www.WorldBoxingSuperSeries.com oder auf Social Media (Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat: @WBSuperSeries).