Mattenreinigung

Mattenreiniger 1Pilze gehören in den Wald, nicht in den Trainingsraum

Welcher Trainer kennt es nicht, den muffigen und miefigen Geruch, wenn er in seine Kampfsportschule kommt und den Trainingsraum aufsperrt. Schnell Fester auf und lüften, bevor die Sportler kommen. Aber damit ist es leider nicht getan, und schon nach kurzer Zeit erfüllt der unangenehme Geruch wieder die Räumlichkeiten.

Dass der Geruch von den eingeschwitzten Matten kommt, ist jedem schnell klar – Schweiß, Blut und nackte Füße, so sieht der „Alltag“ einer Sportmatte aus. Aber hier geht es nicht nur um den Geruch allein – auch die Hygiene ist ein großes Thema. Für Bakterien und Pilze sind diese Kampfsportmatten ein wahres Paradies.

Damit sich keine Pilzkulturen auf den Matten ansammeln, ist regelmäßige und fachkundige Reinigung unumgänglich.

Wichtig: Die Matten müssen täglich gereinigt werden, eine Desinfektion der Mattenflächen sollte zwei- bis dreimal pro Woche erfolgen. Alte und poröse Matten sollten umgehend entfernt werden, da sich auf der defekten Oberfläche schnell Bakterien und Pilze einnisten können.

Mattenreiniger 2Aber Vorsicht: Ein falsch gewähltes Desinfektionsmittel kann die Matte angreifen und sie im Lauf der Zeit porös und rissig machen.

Welches Mittel ist nun das richtige, um keinen Schaden herbeizuführen?
Bei unseren Recherchen sind wir auf zwei Mittel der Firma KWON gestoßen, den Steckmattenreiniger und den Matten-Cleaner. Der KWON Steckmattenreiniger ist eine Mineralienlösung, verwendbar als alkalischer Kampfsportreiniger mit tiefenhygienischer Wirkung. Er wirkt gegen fetthaltigen Schmutz, Schweiß und Blut, alle organischen Verschmutzungen und entfernt schonend auch hartnäckige Beläge. Der Matten-Cleaner reinigt und desinfiziert gründlich und schonend, ohne das Material anzugreifen. Der Matten-Cleaner ist ein mildes Reinigungs- und Desinfektionsmittel, nicht giftig, nicht ätzend, geruchlos, intensiv schmutzlösend und wirkt auch an rauen, porigen Oberflächen.